Weltethik im globalen Bildungsideal im GUTEN LEBEN

Herzlich Willkommen im Lernlustsalon, in ~200 Staaten der Welt, der die Bildungs-Politik in fünf 21Jh-Salons formt. Es ist ein Beitrag um Wachstumswahn & Plündern der Erde zu stoppen. 

Der FMEA-Machtwürfel erweckt die FehlerKultur in allen Staaten. Binde 3 Human-werte: Freiheit <> Solidarität <> Gerechtigkeit und 3 Sicherheits-werte: Vorsorge <> Fehler? <> Chance?, an 3 Bildungs-Werte: Lust? <> Macht <> nachhaltig?

 

Weltbild oben, zeigt die Haupt-Werte in der Fehlersuche.

 

Opfern Sie Ihren Kopf, Herz und fünf Sinne, für ~30 Min., um im FMEA-Machtwürfel (Fehler-Möglichkeit-Einfluss-Analyse), im GUTEN LEBEN, in 3x3x3 Basis-Würfeln, Fehler zu suchen. Im Frage-Antwort-Spiel analysiert ein Basis-Würfel (3x3x3) drei Werte.

Bildung stützt Fehlersuche > gewichten > versiegeln

Idealfirma nutzt Σ 100 Prüfelemente des TÜV-Ökoteams. QS erfolgt in Σ 6 Chaos-Org-Toren. Vorteil: Tun lt. den Talenten der Menschen, durch erwecken von 10 esdKompetenzen im Gestalten der aSMART-Vorgänge in 12 Schritten/ Projekt.

 

Weltbild oben, zeigt die zu verbessernden komplexe Objekte

Weltbild unten, zeigt das Diagnostik-Verfahren der ISOesd.

DialogElemente 1 bis 4 im unterem Weltbild, zeigen die gerechte und nachhaltige Ordnung, lt. Psychosomatik/ LeanSixSigma. DialogElemente nutzen Σ 20x5 Prüfelemente/ Idealfirma. Nachhaltiger Vorteil: Blockade aller zeitverbrauchenden  Ablenkungsdialoge, Polemik oder privaten Angriffe.

 

DialogElemente 1 bis 4 lt. Psychosomatik und Chaosforschung, prüfbar mit Σ 20x5 Prüfelementen/ Idealfirma. Nutzen: Klare Grenzen zwischen These (Start-SOLL), Fakten, zeitverbrauchendem Ablenkungsdialog, Polemik und privaten Angriff.

 

Wie lebt der Mensch? lt. fau.de, Okt. 2013.

FAU-Forschungsmagazin-Inhalt: "friedrich", ethikdertextkulturen.de


"Einiges im menschlichen Leben bleibt im Kern zeitlos, gleichgültig wie sehr die äussere Form wechselt. Wir brauchen Orte, an denen wir uns heimisch fühlen Wohnungen, einen Felsvorsprung, ein Zelt. Wir brauchen Nahrung. Und wir werden nie aufhören Erfahrung zu sammeln. Das wäre bei Menschen, die im gesammten Welttall zu Hause sind, nicht anders.

    

Energie-Wände                                                      6

Lernen kann man lernen                                       14

Mundgerecht                                                          20"

P.S.: Zufriedenmodell in ISOesd-GR2-Lerne zeigt den Weg.

 

Wie bewertet der Mensch? lt. fau.de, Okt. 2013.

FAU-Forschungsmagazin-Inhalt: "friedrich", ethikdertextkulturen.de


"Fortschritt in der Technik ist recht präzise zu definieren, doch wie steht es um Fortschritte in der Moral? Eine Annäherung: wachsendem Verstehen nachspüren. Um Regelverstöße zu unterbinden, reicht die Maxime "Kontrolle ist besser" nicht aus, denn Eingriffe berühren sehr komplexe Geflechte. Und die beste Grundlage für guten Rat ist Unabhängigkeit.

    

Auf dem Weg der Einsicht                                        88

Ehrlicher Makler                                                        94

Zwischen Kontrollwahn und Laisser-faire                 96"

P.S.: Glaubensmodell in ISOesd-GR1-Werte zeigt den Weg.

 

Helikopter-Eltern Okt. 2013.

Quelle: Hr. Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes


Drei Empfehlungen für optimales Lernen:

  1. Neugier

  2. Angstfreiheit

  3. Ausgewogenes, nicht zu niedriges Anspruchniveau

    

P.S.: Zufriedenmodell in ISOesd-GR2-Lerne zeigt den Weg.

 

Quo vadis der Bildung?

Vorwort: Ich lerne meine Neu(Gier) lebenslang zu befriedigen.

Ziel: Basis für zufriedenes und sich erfüllendes Leben schaffen.

 

Drei Empfehlungen, die die Psychosomatik (Medizin) stützt:

  1. Chancengleichheit, global, aller Generationen verbessern

  2. Öko-Dienstleister-Job-Attraktivität (Pfleger, ...) heben

  3. Lernlust, als Effizienz in Krisendialogen, verbessern

 

Drei Diagnosen als Handlungsempfehlung im Bildungswesen:

  1. Aktiv gegen Armut vorgehen, durch mehr Würde und Teilhabe

  2. 100%-Teilhabe aller Menschen am Leben in der Gesellschaft

  3. Ökologische Ausrichtung fest in allen Lerninhalten verankern

 

Psychosomatik des Lernens. Quelle GR2.

 

Mit Psychosomatik (altgr. ψυχή psyché für Atem, Hauch und Seele und σῶμα soma für Körper, Leib und Leben) wird in der Medizin die Betrachtungsweise und Lehre bezeichnet, in der die psychischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen und sozialen Lebensbedingungen in Betracht gezogen werden. Quellen: Wissenschaftliche Studien, u.a. ISOesd-Entwurf.

 

Quo vadis des Mitgefühls & Klugheit?

 

Vorwort zur FMEA>KVP für Idealfirmen oder Menschen:

FMEA>KVP hilft Fehler zu suchen, gewichten und versiegeln.

Demokraten lieben Freiheit<>Solidarität<>Gerechtigkeit.

Die "Goldene Weltsicht" lenkt zur Liebe<>Glauben<>Hoffnung.

Weltsichten sind religös, u.a. monotheistisch & humanistisch.

Als religöse Binde-Brücke gilt die Definition der Psychosomatik.


ISOesd-Ziel: Werte der individuellen Leben binden Menschen, um ein zufriedenes und sich erfüllendes gutes Leben zu führen. Das GUTE LEBEN ist auf "Sozialer Sicherheit" und "Intakter Natur" aufgebaut.

 

FMEA>KVP ist das Werkzeug in allen Lebens-Kreisläufen.

Den Lebens-Kreislauf des Menschen verbessern 10 Idealwege.

 

An Wachstums-Grenzen stellt sich die Zukunftsfrage:

Wie können Menschen, in bis zu fünf Ökoteams aktiv, ihre Lebensstile lustvoll ändern, so dass Sie das nachhaltig GUTES LEBEN, in SOZIALER SICHERHEIT und INTAKTER NATUR genießen?

 

Das Bildungsideal ISOesd versteht den Begriff: Nachhaltigkeit als eine stabile "Zukunftsfähigkeit". ISOesd ist daher Bestandteil der Idealfirmen-Strategie oder des Menschen der die eigene Zukunft plant.

 

Beispiel zum Bildungsideal:

Die "Zukunftsfähigkeit" des Menschen oder der idealfirma stützen acht demokratische Gestaltungs-Kompetenzen der ISOesd:

 

(1) Achtsamkeit (GR1-Werte),

(2) Durchsetzungsvermögen (GR2-Lerne),

(3) Denkverhalten (FMEA>KVP in GR3-Öko),

(4) Beobachtungsstärke (FMEA>KVP in GR4-Teilhabe),

(5) Verhandlungs-Methoden (FMEA>KVP in GR5-Arbeit, Profit),

(6) Führungskompetenz (FMEA>KVP in GR6.1-ISOesd),

(7) Disziplin (FMEA>KVP in GR6.2-ISOesd),

(8) Selbstverantwortung (FMEA>KVP in GR6.3-ISOesd).

 

Wie formt FMEA>KVP die "Zukunftsfähigkeit":

FMEA-Ethikwürfel (Fehler-Möglichkeit-Einfluss-Analyse) erkennt Fehler, so das der Mensch im KVP-Pentagramm (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) sein Lebensstil ändern kann. Das KVP- Pentagramm hält dann, durch das Leid-Frühwarnradar gestützt, das Leben in stabiler dynamischer Balance.

 

Aufgabe des FMEA-Ethikwürfels (der Fehler sucht und gewichtet):

Aufgabe des FMEA- Ethikwürfels ist es die Komplexität zu vesiegeln, um präzise

Fragen zu stellen, die dann zu wahrheitsnahen Antworten führen.

Der FMEA-Ethikwürfel spaltet die Komplexität im Leben in der erforderlicher Granularität auf.

 

Details zum FMEA-Ethikwürfel (der Fehler sucht und gewichtet):

Viele Menschen kennen den "Magischen Würfel". Der FMEA- Ethikwürfel ist geometrisch genauso wie der "Magische Würfel". Jede der sechs Seiten des FMEA- Ethikwürfels besitzt 3x3 Würfel. 

 

Aufgabe des KVP-Pentagramms (der u.U. Fehler versiegelt):

Aufgabe des KVP-Pentagramms ist es die Erkenntnisse aus dem FMEA- Ethikwürfel in "Handlungsempfehlungen an Machthaber" zu überführen, die dann Machthaber in ethische Gesetze einbringen. Diese Gesetze, die Grenzverletzungen sanktionieren, verändern die Gesellschaft in Richtung mehr Mitgefühl und Klugheit.

 

Details zum KVP-Pentagramm (der u.U. Fehler versiegelt):

Das KVP-Pentagramm spaltet das Leben in fünf Bereiche auf. Jeder Bereich spiegelt einen Lebens-Teilbereich, der parallel gelebt wird. Die fünf Lebens-Teilbereiche im KVP-Pentagramm sind:

(1) Liebe und Kunst,

(2) Familie und Freunde,

(3) Beruf(ung)-Arbeitsprofit,

(4) Mobil und gesund,

(5) Wohnen, Kleider, Tech. .... 

 

Wo ist der FMEA>KVP angesiedelt?

FMEA>KVP nutzt 5+/-Stell-Schrauben der Vorsorge-/ HeilungsKette.

In jedem der 10 Idealwege, lt. Weltbild GR4, sind Ursache jeder Änderung (z.B. einer Verbesserung) die folgend beschriebenen fünf +/-Stell-Schrauben.

 

Die fünf +/-Stell-Schrauben der Idealfirma.

  1. Änderungsort: Die Vorsorge-/ HeilungsKette, lt. Bild GR6-2.

  2. Sicht in 5 +/-Stell-Schrauben GR1 bis GR5, mit 20 +/-Faktoren.

  3. Lebensstil-Änderung mit 20 +/-Faktoren, in GR1 bis GR5:

 

GR1-Werte: L-Schraube: Liebe-Glaube-Kunst--Muße-Lust (5)

GR2-Lerne:   F-Schraube: Freunde-Respekt-Harmonie       (3)

GR3-Öko:      N-Schraube: Natur-sicher-gesund-ästhetisch (4)

GR4-Teilhabe: K-Schraube: Klar-gerecht-evident-solidar    (4)

GR5-Jobs, Profit: A-Schraube: Autonom-mobil-integer-frei(4)

Obigen +/-Stell-Schrauben versiegeln Habgier-Neid-Geiz.

Mehr zur Lebensstil-Änderung mit +/-Stell-Schrauben zeigen auch die vier anderen 21Jh-Salons der ISOesd.

 

GR1.1-Werte. Dialog 1 v. 5: +/-L-Stell-Schraube.

Liebe-Glaube-Kunst-Muße-Lust (5 Faktoren), lt. Jesus Christus.

Vorgänge im Global-Rahmen GR1.1 - GR4 lenken ins GUTE LEBEN.

AUFKLÄRUNG nutzt im 3D-Glaubensmodell drei Bilder.

Mehr zeigen die Texte der Website: Gesundheitsalonesd.de.

 

GR1.2-Lerne.  Dialog 2: +/-F-Stell-Schraube.

Freunde-Respekt-Harmonie, lt. Jean-Jacques Roussoau.

Vorgänge im Global-Rahmen GR1.1 - GR4 lenken ins GUTE LEBEN.

AUFKLÄRUNG nutzt im 3D-Zufriedenmodell drei Bilder.

Mehr zeigen die Texte der Website: Bildungsalonesd.de.

 

GR1.3-Öko.        Dialog 3: +/-N-Stell-Schraube.

Natur-sicher-gesund-ästhetisch, lt. dem Held Solon von Athen.

Vorgänge im Global-Rahmen GR1.1 - GR4 lenken ins GUTE LEBEN.

AUFKLÄRUNG nutzt im 3D-Wissenschaftsmodell drei Bilder.

 

Die Website in GR1.3-Öko: Philosophiesalonesd.de hat vor allem die Aufgabe das geschichtlich dokumentierte Verhalten der Menschen, die sich u.a. in Mythen und Religionen spiegeln, in die zukünftigen ethisch und sozial korrekten Gesetzes-Entwürfe einbringen.

 

GR2-Teilhabe. Dialog 4: +/-K-Stell-Schraube.

Klar-gerecht-evident-solidar, lt. John Mainhard Keynes.

Vorgänge im Global-Rahmen GR1.1 - GR4 lenken ins GUTE LEBEN.

MITGESTALTUNG nutzt im 3D-Sicherheitsmodellt drei Bilder.

Mehr zeigen die Texte der Website: Politiksalonesd.de

 

GR3-Profit. Dialog 5: +/-A-Stell-Schraube.

Autonom-mobil-integer-frei, lt. "Ing." Leonardo da Vinci.

Vorgänge im Global-Rahmen GR1.1 - GR4 lenken ins GUTE LEBEN.

MITGESTALTUNG nutzt im 3D-Krisenmodell drei Bilder.

Mehr zeigen die Texte der Website: Firmensalonesd.de.

 

GR4-ISOesd. Lebensstil-Änderung in fünf 21Jh-Salons.

Was soll ich tun, lt. Emmanuel Kant? Konsolidiere die Aufgaben der geplanten Lebensstil-Änderung, als Summe der fünf Diagnosen aus fünf 21Jh-Salons, und überführe diese in den Alltag. Geändert werden belastende Objekte der Biologie - Technik - Geologie.

 

MITGESTALTUNG am ISOesd-Entwurf, als Grundvoraussetzung für "IdealEffizienz im min. RessourcenVerbrauch" in allen interdisziplinären und globalen Wohlfühldialogen.

 

Das Kap. "Die 10 Idealwege/ Idealfirma" ist auch wirksam im Bereich "Vorsorge gegen Über-/ Unterfordern"; Burn-out wird so vermieden. Dabei hilfreich, beim Erkennen der "Krankheitsfaktoren" ist das 3D-Risikomodell und ergänzend die sechs kausal zusammengehörige ISOesd-Weltbilder GR1.1 bis GR4.

 

Zur QualitätsSicherung (QS) der Demokratie (in GR1.1-Werte) und der Gesundheit/ Wohlstands (in GR3-Profit) wird die "Ideale Kommunikation in vier Schritten/ Ökokreis, genutzt.

 

20 +/-Faktoren zu der Lebensstil-Änderung, an Wegen zum GUTEN LEBEN:

 

"Unterscheide, im nachhaltigen MITGESTALTEN, das GUTE vom BÖSEN und trenne das was du ändern kannst, von dem was nicht änderbar ist."

Quelle: Pilgergebet.

 

Die Notfallgrenze als sozialer Schutzmantel für Alle:

"Familie-Gesundheit-Geld" ist nicht alles, aber ohne "Familie-Gesundheit-Geld" ist alles nichts. Arthur Schoppenhauer.

 

GR2-LerneDialog 2 v. 5 im Bildungs-Salon.

Dialog-Output aus 21Jh-Salons bietet u.a. 3 Problemlösungen, für:
   1. Recycling teurer Rohstoffe; als die schwindenden Ressourcen

   2. Massen-Arbeitslosigkeit-Verhinderung am BIP-Schrumpfweg

   3. Korrekte Öffnung, für alle Menschen, der Arm-Reich-Schere

 

Die AUFKLÄRUNGS-Lehre und die Nachhaltigkeits-Analyse:
GR1-WerteSozialrahmen           nutzt Glaubensmodel,    
GR2-LerneQualifikationsrahmen nutzt Zufriedenheitsmodell,
GR3-Öko:     Innovationsrahmen   nutzt  Wissenschaftsmodell.

Die MITGESTALTUNGS-Lehre und die Nachhaltigkeits-Synthese:
GR4-Teilhabe: Wohlstandsrahmen nutzt Sicherheitsmodell,    
GR5-Arbeit:     Lohnrahmen          nutzt Krisenmodell,
GR6-Norm:      Frühwarnrahmen    nutzt Risikomodell.

 

Problem 1 von 2: "Ideale Effizienz bei min. Ressourcen?"

Drohende Massenarbeitslosigkeit am BIP-Schrumpfweg.

Quelle: Zeitschrift: Geo 07/2013, Seite 62:

"Die Kritiker attackieren die herrschende Lehre der Makro-Ökonomie, weil deren Wachstumsbegriff auf "falscher volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung" beruhe und Kosten und Nutzen nicht trenne.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP), das die Wirtschaftsleistung eines Staates in Euro, Dollar oder Yen ausdrückt, ist blind für Werte-Betrachtungen. Summiert wird alles, wofür Geld gezahlt wird - egal ob die Ausgaben für die Gesellschaft (Allgemein die Institution) Katastrophe oder Segen bedeuten.

Ein Tanker zerbricht, eine Ölplattform sinkt - die Sanierungs-Miliarden steigern das BIP und das "Wachstum" ebenso, wie es Ausgaben für medizinische Behandlung der Smog-Opfer in China tun.

Doch als wären sie taub, beschwören Angela Merkel (Deutschland), Francois Hollande (Frankreich) und Barack Obama (USA) weiter unisono den Wachstumskurs, genau wie ihre jeweiligen Kontrahenten. Selbst grüne Politiker stimmen längst ein, wobei sie auch dem erhofften Wachstum das Adjektiv "grün" voranstellen.

Der Grund alias Ursache für die seltene Eintracht: Die Wachstumslogik aufzukündigen, erscheint wie das Öffnen der Büchse der Pandora. Wäre nicht bei Stillstand oder Schrumpfkurs Massenarbeitslosigkeit und Chaos vorprogrammiert?

Vielleicht. Anmerkung der ISOesd: nein. Die Januartage (2013) in China zeigen allerdings, dass ein Zuviel auf Dauer mindestens ebenso schlimme Folgen haben kann. Und Pandoras Büchse in der griechischen Mythologie enthielt nicht nur Plagen, sondern auch Hoffnung."

Lösungsansatz: Die Wirtschaft benötigt wesentlich mehr Jobs, als geplant wird. Ursache ist der zukünftige Bedarf an Projektplanern (Architekten, Zukunftsforscher, e.t.c), an Projektrealisierern (Informatiker und andere Dienstleister) und an Projektcontrollern (Inspektoren, Mediatoren, unabhängige TÜV-Prüfer, e.t.c.).

Problem 2 von 2:  "Idealer RessourcenVerbrauch?"

Die Probleme zeigt das Buch: "Der geplünderte Planet" Die Zukunft des Menschen im Zeitalter schwindender Ressourcen, Autor: Ugo Bardi, Ein Bericht an den "Club of Rome", ISBN 978-3-86581-410-4, 2013, Buchrückseite:

"Ohne Öl keine grenzenlose Mobilität, ohne Seltene Erden keine Handys, ohne Phosphat kein billiger Dünger. Wie ein Junkie von seiner Droge ist unsere Zivilisation abhängig von den Schätzen, die die Erde birgt. Doch die Anzeichen mehren sich, das die Zeit billiger Rohstoffe bald vorbei sein wird; daran wird auch der massive Einsatz der umstrittenen Fracking-Technologie nichts ändern.

Unterstützt von einem 16-köpfigen Expertenteam liefert der Chemiker Ugo Bardi eine faktenreiche Bestandsaufnahme der Rohstoffsituation unseres Planeten und zeigt, wie wir unsere Art zu wirtschaften ändern müssen, wollen wir unseren Lebensstandard bewahren."

Unsere Art zu wirtschaften ändern folgende fünf "Eiserne Regeln" der Menschen, die eine komplexe Anzahl von kausal verbundenen Zelltypen besitzen und daher die "Kritische Vernunft" bei "Entscheidungen bei Unsicherheit" sicher anwenden können.


21Jh-Salons, für Immunsystem-Resilenz, in INTAKTER NATUR:

  o Vorsorge vor Massenarbeitslosigkeit; am BIP-Schrumpfweg.

  o Heilung der Erde, incl. Raubbaustopp kostbarer Ressourcen.

  o Feinjustage von fünf +/-Stellschrauben mit 20 +/-Faktoren.

  o Die Lebenslust gestaltet die Familie, Kita, ..., Arbeit, Reha.

  o Dialoge in allen fünf 21Jh-Salons lenken Mediatoren.

 

Handlungsempfehlung zur Bildung

Lt. famos-nuernberg.de, Ausgabe 3/2013 September bis Dezember,

Betsabea Serrapiglio, (34), Einzelhandelskauffrau

Was würde ich ändern, wenn ich Bundeskanzler(in) wäre


"Mir ist die Schule sehr wichtig - und dass alle unabhängig von der Herkunft eine gute Bildung bekommen. Ich finde, die Kinder müssen mehr gefordert und gefördert werden. Es braucht mehr Geld für Lehrer und Lernmaterial. Ich würde auch für mehr Krippen-, Kinderarten- und Hortplätze sorgen, weil heute alle Leute arbeiten müssen. Und Alleinerziehende sollten gezielt gefördert werden, damit die Betriebe auf ihre Bedürfnisse eingehen können."