Qualifikationsrahmen-Balance der Idealfirma

"GUT LEBEN" lt. fünf 21Jh-Salons, […]

Bildungsalon: Bildung < Ethik > Prozesse

GR2-Lernlust: Bildungsideal, nachhaltig Δ
ISOesd mit 10 esdArtikeln in fünf 21Jh-Salons/ Firma. Δ?

Idealfirma nutzt Σ 100 Prüfelemente des TÜV-Ökoteams. QS erfolgt in Σ 6 Chaos-Org-Toren. Vorteil: Tun lt. den Talenten der Menschen, durch erwecken von 10 esdKompetenzen im Gestalten der aSMART-Vorgänge in 12 Schritten/ Projekt.

 

Bild, oben zeigt zeigt 6 ChaosOrg-Tore als 6 Lern-Eingänge. 

Unteres Bild zeigt lt. ISOesd 24 Lern-Domänen. 

 

Idealfirma nutzt Σ 45 GUTE LEBEN-Elemente des QS-Ökoteams. QS erfolgt in Σ 6 ChaosOrg-Toren und in drei 0-Fehlertoren/Projekt, um lt. Talenten der Menschen in 10 M2MKompetenzen, die aSMART-Vorgänge, in 12 Schritten/ Projekt, zu gestalten.

 

Bild, oben, zeigt lt. ISOesd 10 esdSeminare der Institution. 

Unteres Bild zeigt lt. Bildungsideal ISOesd 12 WissensStufen.

 

Das Bildungsideal ISOesd nutzt, in 12 WissensStufen, Σ 100 PrüfElemente. Aufgabe: Prüfung der "Kritischen Vernunft", weil die ISOesd als "Bildungs-Blaupause", in Σ 3 globalen Werte(schöpfungs)ketten lt. GR6-2 ISOesd, für alle Staaten gelten soll.

 

Oberes Bild zeigt lt. Bildungsideal ISOesd 12 WissensStufen.

Unteres Bild zeigt 6 bneKurse die Talente Benachteiligter efQS.

 

Die 6 ChaosOrg-Tore der 3D-Bildungsmatrix lt. ISOesd nutzen das Qualitäts-/ Zuverlässigkeits-Wissen aus: 1713: BaumÖko > 1940: TQM > 1987: ISO 9000 ff > 2014?: ISOesd als Nachfolger. ISO 9000 ff ist Basis der ISOesd die gerechte Globalisierung realisiert.

 

Oberes Bild zeigt 6 bneKurse die Talente Benachteiligter efQS.

Unteres Bild zeigt die LernEthik der nachhaltigen Institution.



Σ 6 bneKurse als bneJob-Basis der UN. mit Σ 40 GlücksElementen, lenken jede nachhaltige Institution. Nutzen: Dialogeffizienz. als Zeitgewinn im Fortschritt.

 

Oberes Bild zeigt die LernEthik der nachhaltigen Institution. 

Unteres Bild zeigt die Gerechtigkeit mit Lohngrenze >12 €/h.

 

Bild zeigt Fortschritt im 21 J., in Technik, Gesellschaft und Ökonomie & Ökologie. "Risikosenkung" und "Jobvorsorge vieler Talente" steht im Focus, Sie zeigt auch den Mechanismus der "bneJob-Börse" für benachteiligte Bürger und Elitebürger.

 

Start: LernEbenen 1 bis 3 zu  

 

FuE-min. Kosten-Projekt

Ursache 1 v. 3: "Risiko senken" heißt u.a. Kosten senken.



Folgende Texte verfeinern das "Bild GR3-1 der LernEbenen 1 bis 3" und zeigen die LernEbenen 1 bi s 3 v. 12 der (ÖkoSolidar)Demokratie.


Es ist eine hermeneutische Dialogführung, die zeigt wie die Ursache 1 v. 3 der Nachhaltigkeit "Min. Kosten in allen Projekten", am Weg zum min. "Risiko" der Institution genutzt wird.


Zielgruppe: Alle Institutionen in der EU lt. Bild DE5-0.

Ziel: IdealBurnout-Vorsorge + min. Kosten/ Projekt lt. Bild DE7-0.

Nutzen: Nachhaltiger EU-Vorteil im Wettbewerb mit USA + China.

Mitarbeiter: Σ 20 Talenttypen lt. 3 Bildern: DE5-0, DE6-0, DE7-0.

Projekt-Verantwortung: Autonome Institution für Ziele lt. DE4-0.

 

Die "Risiko senken-Regel": Das Richtige, im richtigen Zeitraum, in richtigen Teams, in der richtigen Menge, richtig Tun.



Glossar zu fünf änderbaren Ursachenanteilen lt. Bild DE5-0:

Nachhaltige Team-Talente lt. Bildung für nachhaltige Entwicklung im kontinuierlichen Verbesserungsprozess fördern, fordern, QualitätsSichern.

 

 

LernEbenen 4 bis 6 zu

 

FuE-Talente efQS-Projekt

Ursache 2 v. 3: "Talente stärken" heißt u.a. Risiko senken 

 

Folgende Texte verfeinern das "Bild GR3-1 der LernEbenen 4 bis 6" und zeigen die LernEbenen 34 bis 6 v. 12 der (ÖkoSolidar)Demokratie.

 

Es ist eine hermeneutische Dialogführung, die zeigt wie die Ursache 2 v. 3 der Nachhaltigkeit "Talente aller Bürger ffQS" der Institution genutzt wird.



Zielgruppe: Alle "Arbeitsfähigen" in der EU lt. Bild DE5-0.

Ziel: IdealBurnout-Vorsorge + min. Kosten/ Projekt lt. Bild DE7-0.

Nutzen: Nachhaltiger EU-Vorteil im Wettbewerb mit USA + China.

MitarbeiterΣ 20 Talenttypen lt. 3 Bildern: DE5-0, DE6-0, DE7-0.

Projekt-Verantwortung: Jeder Bürger selbst, für Ziele lt. DE1-0.

 

Der Qualitäts-Fortschritt des individuellen Bürgers:

Nachhaltige Talente lt. Bildung für nachhaltige Entwicklung im kontinuierlichen Verbesserungsprozess fördern, fordern, QualitätsSichern.



Die "Talente ffQS?" Das Richtige (planen), im richtigen Zeitraum (wann), in richtigen Teams (mit wem), in richtiger Menge (granular), richtig Tun (umsetzen).

 

 

LernEbene 7 v. 12 im 

 

FuE-bneJob-Börse-Projekt:

Ursache 3 v. 3: "EU-bneJob-Börse" heißt u.a. Risiko senken.


Folgende Texte verfeinern das "Bild GR3-1 der LernEbene 7" und zeigen die LernEbene 7 v. 12 der (ÖkoSolidar)Demokratie.

 

Es ist eine hermeneutische Dialogführung, die zeigt wie die Ursache 3 v. 3 der Nachhaltigkeit "bneJobs für alle, in m Teams = Wohlstand für alle" der Institution genutzt wird. 

 

Zielgruppe: Alle Institutionen und privat, in der EU, lt. Bild DE5-0.

Ziel: IdealBurnout-Vorsorge + min. Kosten/ Projekt lt. Bild DE7-0.

Nutzen: Nachhaltiger EU-Vorteil im Wettbewerb mit USA + China.

MitarbeiterΣ 20 Talenttypen lt. 3 Bildern: DE5-0, DE6-0, DE7-0.

Projekt-Verantwortung: Der Staat, als übergeordnete Institution.

 

Die "EU-bneJob-Börse-Regel": Das Richtige, im richtigen Zeitraum, in richtigen Teams, in der richtigen Menge, richtig Tun.

 

Glossar zu fünf änderbaren Ursachenanteilen lt. Bild DE5-0:

Nachhaltige Talente der Bürger lt. Bildung für nachhaltige Entwicklung im kontinuierlichen Verbesserungsprozess fördern, fordern, QualitätsSichern.

 

 

Start: LernEbenen 8 bis 12

 

FuE-bneJob-Börse-Projekt:

Ursache 3 v. 3: "EU-bneJob-Börse" heißt u.a. Risiko senken.



 

Lebenslange < 12 Wirkorte:

Bildungs-Institutionen als Einsatzorte der 6 bneKurse:

Kita, Grund-, Real-, Berufsschule, Gymnasium und Hochschule

 

Bildungspolitik-Präambel:

"Das "ffQS individueller und  nachhaltiger Talente im Team" durch Bildungs-Institutionen, lt. Total Quality Management (TQM), z.B. in  6 bneKursen® der Universitäten, ..., ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Es kann in der LernEbene 4 und in der LernEbene 7 erfolgen."

 

1. Global esdBasic (education for sustainable development) im Erstsemester, in 6 bneKursen®. Kursende: Diagnose des Professors zu verborgenen Talenten der Studenten, für mehr Lebensqualität im Leben.

 

2. Global esdBasic-Studium, in 6 bneKursen®, um nachhaltige Talente der Kursteilnehmer zu ffQS.



3. esdMediator®-Zusatzstudium, in 6 bneKursen®, Zulassung: Diplom/ Master + >10 J bneKVP-Praxis.



Frage zur Zukunft der Bildung und eine mögliche Antwort:

Wie schaffen wir es, die Talente (Interessen, Neigungen und Fähigkeiten) der Bürger in 12 LebensStufen zu erkennen, ernst zu nehmen und zu fördern? Im Focus der Antworten vom ETHIKHaus steht die Lern-, Energie- und ReproEffizienz. Hierzu nutze ich, das ETHIKHaus, im schulischen, beruflichen, persönlichen und im sozialen Lernen, sieben FachFelder als DialogElemente DE1 bis DE7.



Was lernen wir in LernEbene 7 v. 12?

 

Folgende Texte verfeinern die Texte der LernEbene 3 und zeigen die LernEbene 4 v. 10 der (ÖkoSolidar)Demokratie.



Details zu Σ 3 Kern-Politik-Zielen nachhaltiger Gesellschaft:

 

KVP-Pläne im Ökoteam:

 



Zur Ursache 1 v. 3: Mini. Kosten in allen Projekten, in Ökoteams:


Institution, d.h. auch der Staat, ffQS die Mitgestaltung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung im kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der Pläne und Freigabe-Checklisten (die auch aus Plänen bestehen). Nachhaltiges Ziel: QualitätsWachstum, auch bei Stagnation von ~0% BIP (Brutto-Inlands-Produkt) in der EU, für mehr Lebensqualität, im Mindest-Wohlstand,für alle Bürger.

 

 

Zur Ursache 2 v. 3::  Σ 20 nachhaltige Talente, für Ökoteams ffQS.


Jeder Mensch ffQS seine Eigenverantwortung (holt sich aber Hilfe vom Staat, wenn er es selbst nicht schafft), in Σ 6 bneKursen®, indirekt (Eltern)/ direkt, alle nachhaltige individuelle Talente. Σ 6 bneKurse® ffQS den Direktweg zu IEmRV (IdealEffizienz im min. RessourcenVerbrauch).

 

Wir (alle Bürger) nutzen eigene Talente (z.B. die 20 Talente), um schnell, gerecht, agil und nachhaltig, in der Vorsorge zu agieren, Fehlentscheidung zu korrigieren und in Krisen ethisch und klar zu reagieren.

 

Fünf Talenttypen spiegelt im Fachnetz Arbeit das Bild DE5-0. Ihre Aufmerksamkeit lenken wir im Bild auf:

(F) Führung (Vorstand, Aufsichtsrat, GF) durch esdMediatoren

      (educationfor sustainnable development) 

(P) Politik, z.B. lt. www.ethikhaus.de

(M) Mitarbeiter/ Bürger

(N) Norm-Ressourcen (Sachen)

(Ö) Freiräume in Prozessen lt. Bild GR6-0 .

 

Drei Talenttypen spiegelt im FachFeld Natur das Bild GR6-0.

(E) Energie-/, MaschinenKette (tech.),

(L) Lebensweg-/, NahrungsKette (bio./ Zelle),

(V) Vorsorge-/, HeilungsKette (bio./ Mensch & Bürger).

 

Zwölf Talenttypen spiegelt im FachFeld Norm das Bild GR6-0. In jedem der drei Ökokreise sind vier ÖkoSchritte sequenziell aktiv:

(E) Einrüsten,

(U) Umsetzen,

(0) 0-Fehlertor für esdMediator® als Ökokreis-Controller,

(A) Abrüsten.

Talentarten: Erstellen, zur Projektlenkung, der Pläne & Freigabe-Checklisten, Programmieren in Software der Werkzeuge in Projekten, u.s.w.

 

Diese Σ 20 obigen Talente beschreiben eine Institution (Staat, Konzern, ..., KMU) oder einen individuellen Bürger. Diese max. 20 Talente entfalten sich nur dann "nachhaltig" wenn diese Σ 20 Talente an eine der Σ  6 Kreativ-Gestaltungskompetenzen lt. Bild DE4-0, sich binden können.

 

Eine Institution lt. Bild DE5-0 oder ein Bürger hat, i.d.R., in einer der Σ  6 Kreativ-Gestaltungskompetenzen ihren Arbeits-Schwerpunkt oder seinen leidenschaftlichen Schwerpunkt.


 

Zur Ursache 3 v. 3: EU-bneJob-Börse für alle = Wohlstand für alle:

 

Staat ffQS Bürger-Berufsausbildung, ab der Geburt (Sozial-Emotional), u.a. in Σ 6 bneKursen®, für Wohlstand für ~ alle, durch ffQS nachhaltiger Talente.

 

Staat ffQS www.bnejobs.de, Lohn ≥12 €?/h bis 20x12€/h, Fahrtkosten zum/ vom variablen Arbeitsplatz, ab Wohnort des Arbeiters, im Radius ≤100 km, trägt der Staat.

 

GR2-1 Lerne. Was sagt Konfuzius oder ....?

Unsere ethischen Vorbilder: Jesus Christus, Budda, ...

Buch-Quelle: Mit Konfuzius zur Weltmacht, ISBN 978- 3-86995- 032-7 2012, Seiten 225 - 226.

 

"Vielleicht haben die Chinesen schlicht die bessere Welt- anschauung. Trotz aller Aufmerksamkeit für fundamentalistische Fanatiker im Orient und Okzident. An einen Gott, der alles sieht, alles kann und alle liebt glauben immer weniger Menschen in einer modernen Welt.

 

Sie wollen teilhaben am irdischen Leben, irdischen Reichtum und an irdischer Freiheit. Ganz simpel im Hier und Jetzt. Vielleicht erlebt Konfuzius deshalb ein so gewaltiges Comeback in seiner Heimat China, 2500 Jahre nach seinem Tod. Er predigte Moral und Gemeinschaftssinn ohne Bezug auf Übersinnliches. Und natürlich Erfolg.

 

Deutsche, Franzosen und Amerikaner werden Individualisten bleiben und keine strengen Konfuzianer werden - da haben andere schon 2500 Jahre Vorsprung. Aber ein wenig könnte der Westen von China lernen, wenn er im 22. Jahrhundert auch noch mitreden will. In welcher Sprache auch immer." Buch-letzte Seite, Ende.



GR3-Lerne. Was sagen uns "Hohle Idole", ...

Die bösen Vorbilder der Egoisten, der Gewalt, ...

Grenzverletzung muss bestraft werden.

Studien-Quelle: "Hohle Idole" von Bernd Gabler, Medienwissenschaftler, aktiv in der Otto Brenner Stiftung. Kommentar in Nürnberger Nachrichten vom 23.10.2012. Es folgen nun ausgewählte Textpassagen:

 

"Die Jugend sei sich unsicher, was die eigene Zukunft betrifft, .... Die offiziellen Bildungszertifikate garantieren nicht automatisch einen hohen sozialen Status. Welches Können ist für einen guten Beruf nötig? Fragen der Selbstdarstellung, des Designs, des selbstbewussten Auftretens scheinen oft wichtiger zu sein als substanzielles, fachliches Können oder nachhaltiges Wissen."

 

Bewertet wurden die TV-Unterhaltungen vom Dieter Bohlen, Heidi Klum und Daniela Katzenberger. Das Facit der Studie: "Zu den Illusionen der TV-Unterhaltungen gehört es, ein falsches Bild von der Leistungsgesellschaft zu zeichnen." ... "

 

Die Werte, die offen oder versteckt propagiert würden, seien Egoismus und ein schon überwunden geglaubter Sexismus. ... "Diese Sendungen bedienen das Motiv, nur die Stärksten würden überleben. Schwache ernten eher Häme als Mitgefühl. Ende der Zitate aus der Studie.

 

Folgende Skizze DE4-3 liefert einen Vorschlag für einen nachhaltig ethischen Lebensweg.

 

Harmonie der GR1 bis GR6, am 2030-bneKVP-Weg zur (ÖkoSolidar)Demokratie

 

Oberes Bild zeigt den Weg lt. ISOesd. 

Unteres Bild zeigt zwei Lernpfade in 6 emotionalen Konffliktdialogen. in den Σ 6 bneKursen® der Uni xyz, ....



Beispiel zu zwei persönlichen Dialogpfaden der Bildungs-Institution

 

Oberes Bild erlaubt die individuelle Anpassung im Lernen.

Unteres Bild zeigt 18 Arbeits-Werte der Institution lt. TQM.



Emotionale Werte der nachhaltigen Bildung, fürs Agieren in drei Werteketten

 

Oberes Bild zeigt LernSOLL um Lebensqualität zu steigern.

Folgendes Bild zeigt Kreativ-Details in nachhaltiger Bildung.

Was wird in DialogElementen (DE) alias FachFeldern DE1 bis DE7 gelernt?

 

Oberes Bild zeigt zentrale Attribute in Fachnetzen GR1 bis GR6, die die Frage beantworten: Womit (Werkzeuge) wird die (ÖkoSolidar)Demokratie nachhaltig gepflegt/ weiterentwickelt?

 

GR3-Lerne. Die (ÖkoSolidar)Demokratie ändert uns

Der +/-ffQS-Indikator lenkt am Weg zur IEmRV

Sicht aufs 6x SOLL in 6 bneKursen zu Σ 6 GlobalRahmen der Demokratie

Demokratie-Prinzip:

Mensch arbeitet lt. Befähigung mit IdealEffizienz im min. Ressourcen-Verbrauch (IEmRV) in der Wertschöpfung und erhält Leistungen lt. seinem Bedarf. Der Staat muss helfen die Befähigungen, die auch Freude schenken, nachhaltig zu entfalten und weiter zu entwickeln. Ich, das ETHIKHaus, nenne es die nachhaltigen Talente.

 

Wegen der erfoderlichen Kommunikation (zwischen Teams und intern im Team) muss jeder erlernen mit 6 Eckpfeilern der (ÖkoSolidar)Demokratie zu arbeiten. Das Wissen wie gelebt und gearbeitet werden kann vermitteln 6 bneKurse, d.h. ein bneKurs pro Eckpfeiler.

 

Skizzen für Symptome < > Ursachen sagen (in Politik-Handlungsempfehlungen) was zu tun ist um ges. sechs (ÖkoSolidar)Demokratie-Ziele im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (bneKVP), ohne Überlast oder Unterforderung, sicher zu erreichen.


Das LernSOLL hat vor allem die Aufgabe VertragsAttributGrenz-Verletzungen, gemessen mit 10 +/-PolitikWerteTrendindikatoren in Bezug auf die "Nachhaltigkeit in der Ordnungspolitik" zu versiegeln. Skizze 3-3 zeigt die 6xSOLL in globalen Wertschöpfungsketten.



Ab hier stopp. Basiswissen bietet "Ziel 1"

Wir hoffen Sie hatten Freude durch Verstehen!


Es folgen Details zum "Ziel 3-Lerne".

 

GR2-1 Lerne. Lernorte: in 3x 3 ChaosOrgElementen

Gesamtsicht: Biologie <> Technik <> Geologie

Basis ist die Freiheit-Solidarität-Gerechtigkeit:

Die nachhaltige Entwicklung ethischer "LegoElemente", in Kurzform etLE genannt, erfordert Menschen mit bneFMEA-Wissen (Bildung für nachhaltige Entwicklung lt. UNESCO). bne-Basis ist die FMEA-Methode (Fehler-Möglichkeit-Einfluss-Analyse).

 

Entwicklung der etLE erfolgt immer nur in einer der 9 Teilwelträumen der Natur. In 3 Teilwelträumen der Biologie, in 3 Teilwelträumen der Technik und in 3 Teilwelträumen der Geologie. Das reduziert erheblich die Komplexität, die Unsicherheit und kann die Ambivalenz großteils beseitigen.

 

Forschung und Entwicklung (F&E der etLE) und danach der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP der etLE) erfolgt stets in Projekten, die konstant 12 sequenzielle ÖkoSchritte besitzen und u.U. als ISO-Ökokreis-Norm weltweit gültig wird.. Die Ursache ist das so stressfrei das einzige ETHIKHaus-Kernziel: "IdealEffizienz im min. RessourcenVerbrauch" in kurzer Zeit erreichbar wird. Mehr

 

GR2-2 Lerne am 2030-bneKVP-Weg

Was ist zu tun um die 6 Zielen alias 6xSOLL zu erreichen?

SOLL: Freiheit-Solidarität-Gerechtigkeit

Frage:

Ist dieses LernSOLL für alle Lebensstile der Bürger der Welt, auf dem gemeinsamen 2030-bneKVP-Weg geeignet?

 

Hier entwickeln sich nachhaltige und sanktionsfähige Politik-Handlungs-empfehlungen/ Institution (SOLL), zum Thema: ""Lerne in sieben FachFeldern, lt. Erkenntnissen der vier ETHIKHaus-Eliteteams". Im FachFeld DE4. zeigen bneKVP-Projektpläne was in Praxis konkret zu tun ist?.

 

Die zwei Wissensquellen aus Institutionen: (Quelle 1) Programme (SOLL) der Parteien/ NGO (attac, ...), deren Handlungen (IST). (Quelle 2) Die 10 globalen ArbeitsVA (VertragsAttribute) in 12 LebensStufen des Bürgers, lt. www.ethikhaus.de.

 

GR2-3 Lern-Details der Bildungs-Institution

Das Lernen mit sieben (Gestaltungs)Modellen

1. Die obigen vier Skizzen DE4-0 bis DE4-4 zeigen den Wissensumfang und Transformationsart der DialogElemente DE1 bis DE7, lt. dem LernSOLL. Sie sind befähigt den Lebenssinn (z.B. lt. Skizze DE1-1) zu beschreiben. Der Lernenede erwirbt, in der Aufklärungsphase, die kreative kognitiv-sozial-emotional-Gestaltungskompetenz, um in Werteketten nachhaltig erfolgreich zu arbeiten.

 

2. Skizze DE4-3 visualisiert vier Arbeitsbereiche der Wertekette. Die sieben FachFelder, als SOLL oder Norm beschrieben, nutzen Menschen als tech. Assistenten in fünf folgenden Arbeitsbereichen: bneKVP (1), Kommunikation (2), Produktion (3), Transport (4), Recycling (5).

 

3. Skizze 4-4  offenbart den Nutzungsfocus der sieben DialogElemente ab DE1 bis DE7, im kognitiv-sozial-emotionalem Lernbündel. 



Lern-Nutzen in globalen und regionalen Werteketten:

 

1. LernSOLL soll folgendes bewirken: Orientierung fördern, Chance sein, Motivation stärken, durch Lernen sinnvolle Beschäftigung schenken, Überbrückung bis zu nächsten Erwerbsarbeit sein, Erfahrung bereichern, Zukunft sichern, Weiterbildung beschleunigen und auch den Weg zu Freundschaften ebnen.

 

2. LernSOLL, in Erziehungswissenschaften der Zukunft konsequent vorgeplant, vermag vielen Menschen das Wissen zu vermitteln um durch Bildungserwerb ein Teil des "Guten Lebens" lt. Skizze 3-1 umzusetzen. 



3. LernSOLL ist mit 10 übergeordneten +/-PolitikWerteTrendindikatoren (10PWT), im Bereich +100% bis -100%, nahezu objektiv messbar. Wird das UN-LernSOLL angestrebt, so wirkt sich das als positiver Trend einer oder mehrerer der 10 PWT (im BürgerSOLL) aus. Es senkt so das eigene Leid-Unrecht und hebt die Lebensfreude.

 

4. LernSOLL, als (ÖkoSolidar)Demokratie-Ethikziel 4, im FachFeld DE4 beschrieben und als Objekt der WeltEthoskultur, fördert positive Emotion (Wohlfühlen) und deckt negative Emotionen auf.

 

Lernen schenkt Freude!

 

Das Problem:

Der Abstand zwischen Arm<>Reich sowie Eliten<>Benachteiligte, als auch die Naturausbeutung nimmt zu und unsere Freiheit (als einer der wichtigsten ethischen Werte), wird im Tausch zur mehr Sicherheit für "Leib und Leben", immer mehr eingeengt. Die Verantwortung für eigenes Leben wird immer mehr der Technik und dem Staat aufgebürdet. Das ist der Weg in die Vormundschaft alias Fremdbestimmung.

 

Der mögliche Lösungsweg im lebenslangen Lernen:

Das Leben in Verantwortung für "Freiheit-Toleranz", durch Übernahme der Verantwortung (im Rahmen der eigenen Befähigung) für die Zivilgesellschaft in der wir leben müssen, muss das Bildungsziel der Zukunft sein.

 

Was ist zu tun?

Welche Politik-Handlungsempfehlungen sind sofort umzusetzen?

Antwort hat die Wissenschaft auf die Nachhaltigkeits-Frage:

Wie muss die Erziehung der folgenden Generationen sein?



- Umfang und Art der kognitiven Kompetenz? 4 Berufselemente

- Umfang und Art der sozialen Kompetenz? sieben bneModelle

- Umfang und Art der emotionellen Kompetenz? > 18 +/-LAA

 

GR2-4 Lerne. "Nachhaltige Entwicklung" in 1987

Nachhaltige F&E / bneKVP mit "ethLegoElementen"

"Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält." (Weltkommission für Umwelt und Entwicklung 1987)



Nachhaltigkeit aus Entwicklung ethischer "LegoElemente":

  o Mehr Lebensqualität, -Kompetenz der Menschen.

  o Intakte Natur aus "IdealEffizienz im min. RessourcenVerbrauch"

  o ...



GR2-5 Lerne. GlobalRahmen-Wurzel GR1 bis GR6

Warum sieben (Gestaltungskompetenzen in F&E?

Ich, Winfried Langer, als ETHIKHaus-Sprecher, habe in den letzten 20 Jahren, ab ca. 1990 umfassende Erfahrungen mit Modellen in nachhaltiger Entwicklung "ethischer LegoElemente" gemacht.

 

Besonders hat mich meine 16 jährige Gutachtertätigkeit (ab 1993 bis 20010), als "öffentlich vereidigter Sachverständiger zur Anwendung der InformationVerarbeitung (IHK Nürnberg vereidigte), geprägt.

 

In meiner Gutachtertätigkeit musste ich mich an die Kunden (Mandanten, Richter und die Rechtsanwälte), komplett anpassen. Es war nicht einfach. Es wurde gefordert exakt zu sein und gleichzeitig die Austerität (strenge Einfachheit) zu wahren, sonst hätte mich keiner verstanden.

 

Um diesen "Aufgabenspagat" zu bewältigen habe ich, in Kooperation mit vielen anderen, sieben bne(Gestaltungs)Modelle entwickelt um die "Komplexität der Welt" zu zerschlagen. 

 

In der Entwicklung dieser 10 bne(Gestaltungs)Modelle, die sich über viele Jahre erstreckte, schob sich immer mehr die Ethik alias das Ethos alias die Moral in den Vordergrund. Besonders steht heute im Mittelpunkt die Solidarität mit den Fremden (hier ist die Zivilgesellschaft gemeint), bei Wahrung der Gerechtigkeit gegenüber den anderen und der persönlichen Freiheit.

 

Meine Gutachtertätigkeit war hochkomplex. Damals ist der Wunsch gewachsen die positive Erfahrung zur Komplexitäts-Zerschlagung und Unwissenheit- / Ambivalenzen-Beseitigung, durch Anwenden der 10 BNE-(Gestaltungs)Modelle in der täglichen Praxis, an die Zivilgesellschaft weiter zu geben.

 

Wegen dem oben gesagten möchten wir, das Ethosteam, in dem ich Koordinator bin, diese 10 BNE-(Gestaltungs)Modelle zur Basis aller Handlungen in F&E und KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) machen.

 

Mit Hilfe dieser 10 bneModellen ist es nun auch möglich (wie bereits gesagt) auf "elegante Art" ethische LegoElemente zu entwickelt. Die Entwicklung nachhaltiger ethischer "LegoElemente", in Kurzform etLE genannt, wird in naher Zukunft die zentrale F&E-Aufgabe in allen Nationen.

 

Das ETHIKHaus, als eine Bürgerinstitution und als eine soziologische Bindetheorie, hat die Aufgabe übernommen, das gesammelte Wissen zu 10 BNE-Modellen und nachhaltiger etLE, (in Biologie, Technik und Geologie) an die Zivilgesellschaft weiterreichen. ETHIKHaus will die etLE fördern, fordern und  QualitätsSichern (ffQS). Mehr



Die zwei Vorteile durch "etLE" in der nachhaltigen Entwicklung:

 

Vorteil 1 v. 2: Eine gut messbare Entwicklungs-Beschleunigung in F&E durch konstanten Einsatz von 12 ÖkoSchritten / Projekt.

 

Vorteil 2 von 2: Eine gut messbare Entwicklungs-Beschleunigung im kVp (kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Den kVp, an bereits in F&E entwickelten etLE, fordert seit 1988 die EFQM (European Foundation for Quality Management). Praxisumsetzung: Verwendung in 12 ÖkoSchritten/ Projekt.

 

GR2-6 Lerne. Die "Weltweite Basis-bneKVP" für alle

Querdenker nutzen "ethische LegoElemente"

Den Begrif "Nachhaltige Entwicklung von 1987" (Kap. 4.0.2) hat ETHIKHaus wie folgt erweitert:

 

"Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) befähigt Menschen die positiven Attribute ethischer "LegoElemente" (etLE) zu fördern, fordern und QualiätsSichern, um die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation zu sichern und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens zu erhalten."

 

Anmerkung zum obigen ETHIKHaus-Text:

Der Text der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung in 1987 zu "nachhaltiger Entwicklung", wurde durch folgende ETHIKHaus-Begriffe erweitert: (1) bneFMEA, (2) befähigt Menschen, (3) Attribute, (4) "ethische LegoElemente", (5) fördern, fordern und QualiätsSichern (ffQS).

 

 Vorteile durch Einsatz der "etLE" in nachhaltiger Entwicklung:

  o Mehr LebensQualität, -Kompetenz der Menschen.

  o Wiedererstarken reparaturfocusierter Handwerker-Berufe

  o Wettbewerbsfähige Nationen der Welt auf "gleicher Augenhöhe"

  o Intakte Natur durch "IdealEffizienz im min. RessourcenVerbrauch"

  o ...

 

Persönliche Vorteile der Bürger mit bneFMEA:
  o mehr Nächstenliebe im persönlichen Nahbereich

  o mehr soziale Sicherheit,

  o mehr Glücksmomente,

  o weniger Leid-Unrecht



GR2-7 Lerne. "LegoElemente" in ChaosOrgElementen

9 ChaosOrgElemente der Biologie, Technik, Geologie

Elemente der Biologie:

ffQS "IdealEffizienz im min. RessourcenVerbrauch", in der Entwicklung "ethischer, daher nachhaltiger, biologische LegoElemente" (etbioLE).

 

Die neue Denkweise (z.B. in biologischen Kompatibilitäts-Analysen der bio-LegoElemente) erlaubt uns die sozialen Bindungen, in strenger Einfachheit (Austerität), besser verstehen zu lernen. 3 Beispiele dienen dem bioLE-Verständnis: 1 lebende Zelle im Zellgewebe, F&E-Ort: "bionanoTeilwelt, , 1 Korn der Getreideehre, 1 Holz-Sägemehlteil des Baumes.

 

Ein Mensch, als autonomes daher "unteilbares Element", ist nicht nur ein Individium oder Akteur der Zivilgesellschaft, er ist ebenso in der soziologischen ETHIKHaus-Bindetheorie ein bioLE. F&E-Ort: "makrobioTeilwelt".

 

Die Vorteile dieser "Denkweise in etLE", im Bereich der Biologie, sind vielfältig. Vor allem hilft es die "12 unesco-Komponenten der Gestaltungskompetenz", wesentlich besser zu verstehen und anzuwenden. Details zu den 12 komponeneten: Aufruf www.bne-portal.de.

 

Die positiven und negativen Wirkungen die das etbioLE auf zukünftige Generationen ausübt steht dann im Handlungsfocus, und nicht der unmittelbare kurzfristige Vorteil.

 

Die 12 "unesco-Komponenten der Gestaltungskompetenz" sind mit TQM (Total Quality Management) und daraus abgeleiteten EFQM (European Foundation for Quality Management) Festlegungen kompatibel.

Elemente der Technik:

ffQS "IdealEffizienz im min. RessourcenVerbrauch", in der Entwicklung "ethischer, daher nachhaltiger, Technik-LegoElemente (ettechLE).


Im materiellen Stoffluss, z.B. eines Autos, am Produkt-Lebensende (hoffentlich nach einem langen "Leben") werden techLE durch Spaltung (hoffentlich energiearm) zurückgewonnen. Beispiel: FerrumElement (etLE mit dem Namen: Eisenschrott). F&E-Ort: "mikrotechTeilwelt".

 

Elemente der Geologie:

ffQS "IdealEffizienz im min. RessourcenVerbrauch", in der Entwicklung "ethischer, daher nachhaltiger,  ursprünglicher LegoElemente (eturLE).


Es sind alle materiellen Stoff- und Energieflüsse, die nicht, in der Biologie oder der Technik, in Nutzung sind.  Beispiel: Proton, als kleinste LichtEinheit.  F&E-Ort: "nano-Geo-Teilwelt".

 

Ende im "GR2-Lerne"und Vorschau auf "GR3-Öko"

Demokratie: Wenig Leid-Unrecht und mehr Lebensqualität

Idealfirma-Norm, die ISOesd, vermittelt esdWissen (gerecht-effizient) an alle esdMediatoren in fünf Ökoteams, zu "Vier Erfolgs-/esdGlücksursachen": 1. Bildung (1.1-Werte, 1.2-Lerne, 1.3-Ökonomie in Ökologie), 2. Teilhabe, 3. Profit, 4. ISOesd.