Gestaltungskompetenz-Wettbewerb: USA<>EU<>China

EU-bneJob-Börse, mit allen Talenten, in 2020

Ziel: QualitätsWachstum im Fortschritt, lt. Bild DE6-0

EU-bneJob-Börse für IEmRV, parallel zu zertifizierten Ausbildungsberufen der BRD.

Positives bneKVP-Projekt-Beispiel:  EU-bneJob-Börse

 

bneKVP-Projektziel:

Menschenwürdige Löhne aus bneJobs (Bildung für nachhaltige Entwicklung im kontinuierlichen Verbesserungsprozess), für Teilhabe vieler Bürger am nachhaltigen Wohlstand:

Patentanatrag am 05.12.2002 > Unesco-Dialoge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung der Demokratie in 2003 bis Sommer 2004 > Patent-Vereinbarung, mündlich > Gebrauchsmuster am 10.06.2010 durch DPMA erteilt.

EU-bneJob-Börse-Historie:

 

Ca. 1990. Das Software-Systemhaus "www.eldicon.de" nutzt intern in "Bewerber-Assesments" die Prototypen der heutigen bneKurs-Bilder.

 

In 2002 Patentantrag an DPMA (Deutsche Patent und Markenamt), am 05.12.2002, DPMA-Akz. 10256 737.9. IPC G05B 19/00 (2006.01). Bezeichnung: "Konstante Anzahl von Schrittypen, als Software-Agenten im Regelsystem des Unternehmens oder des Neuroroboters."

 

In 2003/04 wurden intensive telephonische Dialoge mit Unesco-Mitarbeitern zu "Prozessen der ethischen Bewusstseinsbildung" im Staat, das als eine Institution lt. EFQM (European Foundation for Quality Management) organisiert ist. Im Dialogmittelpunkt stand das ArbeitsElement Nr. 5 lt. Bild DE5-0. Das Bild DE6-3, hier dargestellt und im FachFeld DE6-Natur besser sichtbar, wurde als die zukünftigen Wertschöpfungsketten der Bildung für nachhaltige Entwicklung betrachtet. Alle am Dialog beteiligten Akteure waren überzeugt das dies der Weg in die Zukunft ist. Es wurde eine Vereinbarung beschlossen. Drei Monate, nach Dialogende, wurde die BNE-Dekade 2004 bis 2014 durch die Unesco, verkündet.

 

In 2010, wurde durch das DPMA am 10.06.2010  auf den Patentantrag vom 05.12.2002 das Gebrauchsmuster Nr. 202 21 859.7, als 10-jähriger Patentschutz, erteilt.

 

In 2011, wurde erstmalig der Bewerbungsbogen ausgefüllt, Projektnummer MN17, um die Auszeichnung als "Offizielle Maßnahme der Dekade der vereinigten Nationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005 - 2014), zu erhalten.

 

In 2012, wurde ein verbesserter Bewerbungsbogen ausgefüllt, Projektnummer PN: 2569, ausgefüllt, um die Auszeichnung als "Offizielle Maßnahme der Dekade der vereinigten Nationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005 - 2014), zu erhalten.

 

Ab 2012 wird ein "bneJob-Netz" initiert, das die Aufgabe hat parallel zu den anerkannten Ausbildungsberufen die zukünftige "bneJob-Börse der EU" zu ffQS (fördern, fordern, QualitätsSichern).

 

ETHIKHaus-Anmerkung zur "EU-bneJob-Börse":

Es werden Kooperatinspartner gesucht um drei eng verbundene "F&E-Ursache-Projekt ffQS", mit bneKVP-Projekten zu füllen. Den Dialoginhalt, mit möglichen Kooperationspartnern im "bneJob-Netz", zeigt FachFeld DE4, ab Bild DE4-2 ff.



Nutzen der "EU-bneJob-Börse" für die Gesellschaft:

Die in der Europäischen Union vereinten 27 Staaten (Institutionen) benötigen, parallel zu heute gültigen Berufsbildern einer EU-bneJob-Börse (Bildung für nachhaltige Entwicklung).

 

Das ist die eine positive Zukunftsprognose als "Szenario2030", das ein völlig anderes Zukunftsmodell, das "Mehr BNE"  einfordert, als es der Prof. Dr. Meinhard Miegel, Soziologe,  Vorstandsvorsitzender des "Denkwerks Zukunft - Stiftung kulturelle Erneuerung", zu der SZ am 20.09.11 sagte. Text steht im FachFeld DE1/1.1.

 

BNE-Ansatz in diesem bneKVP-Projekt ist die Verbesserung von drei Arbeits-Ursachen (1) bis (3), in der zukünftigen EU-bneJob-Börse, die die „Bundesagentur für Arbeit“ verwalten könnte: (1) Mini. Kosten in allen Projekten der Gesellschaft, (2) Nachhaltige Talente aller Bürger ffQS, (3) Jobs für alle Bürger = Wohlstand für alle Bürger.


In der BRD sind in 2012 ~1.5 Mio. Jugendliche, ab 20 bis 29 Jahre alt, ohne Berufsabschluss. Akteure, in 3 F&E-Ursache-Projekten, erarbeiten, für Σ 6 bneKurse® lt. Bild DE4-0, Attribute der bneJob-Berufsabschlüsse, um Talente ~ aller Bürger, dem Arbeitsmarkt anzubieten. Diese bneJobs benötigen Institutionen dringend.



Die Σ 6 bneKurse® stärken ~ alle Talente in 6 Kreativ-Gestaltungskompetenzen. Ein bneKurs deckt Talente einer Kreativ-Gestaltungskompetenz auf.

 

~ alle Kursteilnehmer-Talente werden an ≤ 6 Kreativ-Gestaltungs-kompetenzen gebunden und in der „bneJob-Börse der BRD“ angeboten. Die Σ 6 bneKurse® meiden Diskriminierung, sind zeitlos, unabhängig, nutzen wissenschaftliche Studien, werden weiterentwickelt und stützen jede Vielfalt.



=============================================

Negatives Projekt-Beispiel: "Betreuungsgeld ab 2013"

 

Projektziel:

Sich erfüllendes und gelingendes Leben durch Tun im bneKVP (Bildung für nachhaltige Entwicklung im kontinuierlichen Verbesserungsprozess), an die Lebensqualität binden:

 

Beispiel zu ethischen Fehlern, lt. FachFeld DE2, Bild DE2-0,

im kontinuierlichen Veerbesserungsprozess (KVP) des Lebens:

Quelle: Welt am Sonntag Nr. 46, v. 11. Nov. 2012,  Titelthema " Auf den Herd gekommen", S. 15 bis 19.

Die Warn-Leitplanken wurden oft verletzt.

Die "Herdprämien"-Geschichte:

 

In 1972, auf der "documenta5" fordert der Aktionskünstler Joseph Beuys ein "Hausfrauengehalt".

 

In 2002 fordert Edmund Stoiber (CSU) ein "Familiengeld" (600 €/ Kind, bis 3 Lebensjahr), das die Gegner "Herdprämie" nennen. Im Verlauf folgender Dialoge der Gesellschaft mutiert die "Herdprämie" zum Haßwort (Das ethische Gegenteil ist die Liebe).

 

In 2007 fordert der kath. Kardinal Karl Lehmann das Wort "Herdprämie" nicht mehr zu benutzen, weil es für die Frauen herabwürdigend, rücksichtslos, verletzend und intolerant sei.

 

In 2012, genau 40 Jahre nach der ersten Forderung, wird, durch die CSU initiert, ein "Betreuungsgeld-Gesetz" (100 €/ Kind, bis 3 Lebensjahr, wenn es nicht in die KITA gebracht wird), verabschiedet. Dieses Gesetz hat auf die Gesellschaft geringe Lenkungswirkung.

 

ETHIKHaus-Anmerkung: "Betreuungsgeld" lenkt die Gesellschaft in die falsche Richtung, weil es den Finanztopf für soziale und emotionale Bildung, gerade in der Kleinkind-LebensStufe extrem wichtig, schwächt und es fördert zusätzlich hohe Mitnahmeeffekte.